Donnerstag, 3. Dezember 2009

Idiot strings 2.0

A while ago I came across the word „Idiot strings“ in one of my favourite comics „Frazz“ by Jef Mallett. Words like that are why I’m so in love with the English language.

Winter has finally arrived here, even though there is no snow yet temperatures have dropped considerably. Unfortunately, my wee one is allergic to mittens; at least she acts like it...
After scolding her like a zillion times for taking her mittens off and me putting them on again, I had quite enough. At first I considered adding idiot strings to them but they would not stop her from peeling the mittens off, only from losing them. So I thought further and “Idiot strings 2.0” were born! (I’m sure someone else thought of this before, but being original is not easy these days!)

I simply cut out mittens from an old fleece blanket, sewed them together and put them (permanently) on a zippered sweatshirt. Tada! Stuffed in her jacket it is impossible to get the mittens off! I guess I’ll make another one so I have a spare in case she gets the mittens wet in her sandbox…

idiot strings 2.0

Vor einer Weile bin ich in einem meiner Lieblings-Comics (Frazzby Jef Mallett) über das Wort „Idiot strings“ gestolpert. Frei übersetzt ins Bayerische heißt das „Deppen-Schnirl“ (Deppen-Schnur, für Leser außerhalb des Freistaats), und gemeint ist damit die Schnur, welche bei kleinen Kindern die zwei Handschuhe verbindet.
Worte wie „Idiot Strings“ sind mitunter ein Grund, warum ich die englische Sprache so liebe…

Der Winter ist ja nun endlich auch hier angekommen, zwar noch ohne Schnee, dafür mit fallenden Temperaturen. Unglücklicherweise ist mein Kind allergisch gegen Handschuhe, jedenfalls verhält sie sich so. Nachdem ich sie unzählige Male geschimpft und ihr die Handschuhe wieder angezogen habe, ist es mir zu dumm geworden. Zuerst dachte ich eben an jene „Idiot Strings“, aber die helfen ja nicht gegen das Ausziehen, nur gegen das Verlieren. Also weiter überlegt, und plötzlich waren die „Idiot Strings 2.0“ geboren! (Da ist zwar mit Sicherheit schon jemand anderes vor mir drauf gekommen, aber was soll’s?!)

idiot strings 2.0

Aus einer alten Fleece-Decke hab ich kurzerhand zwei Fäustlinge ausgeschnitten, verstürzt und an eine Sweatshirt-Jacke genäht. Tada! Wenn man das Kind mit der Jacke in eine Winterjacke steckt, hat es KEINE Chance, die Handschuhe loszuwerden! Haben wir heute Nachmittag schon ausprobiert, hat wunderbar geklappt. Jetzt brauch ich nur noch ein zweites Paar, falls dieses Paar mal im Sandkasten eingeweicht wird…

1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails